Startseite
27 | 05 | 2020
2020 Weltgebetstag Simbabwe PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Walter Hanel   
Donnerstag, den 12. März 2020 um 12:23 Uhr

2020 Weltgebetstag Simbabwe am 6.März im ev. Gemeindehaus in Oberstenfeld

Steh auf und geh!

Jedes Jahr feiern wir den Weltgebetstag

und stärken so die weltweite ökumenische Gebetsgemeinschaft.

Frauen aus Simbabwe gestalteten die Liturgie. Sie erzählten uns von ihrem Land und ihrem Leben und forderten uns auf, aufzustehen aus Bequemlichkeit, Angst und Tatenlosigkeit. Die Frauen in Simbabwe wollen sich für Frieden und Gerechtigkeit und für die Rechte der Frauen und Mädchen in ihrem Land einsetzen und bitten uns, ihnen zu helfen mit Gebet und der Unterstützung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Wir feierten ein schönes, gemeinsames Fest – diesmal im evangelischen Gemeindehaus. Der Raum und die Tische waren festlich geschmückt, eine Spirale aus bunten Tüchern auf dem Boden mit einer Kerze in der Mitte bildete den Mittelpunkt.

Es gab eine gute ökumenische Gemeinschaft, schöne Musik, lebhafte Gespräche, leckere Speisen, Waren aus dem Weltladen Beilstein.

Die Kollekte als Zeichen gelebter Solidarität erbrachte  612,00  Euro.

Herzlichen Dank allen Spenderinnen.

Allen Besucherinnen und allen, die ihre Fähigkeiten, Ideen und ihre Zeit eingebracht haben in der Vorbereitung und Durchführung des Weltgebetstages 2020 möchten wir herzlich danken.

Der Weltgebetstag 2021 kommt aus Vanuatu.

Das Vorbereitungsteam

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 12. März 2020 um 14:12 Uhr